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http://www.surfblau.de/antriebsfragen.html
wordt het volgende gesteld: bij de 4-bak is de overzetting in de 4de versnelling 1,0 (prise directe). Bij een 5-bak wordt de vijfde versnelling langs tandwielen geleid (om de overbrenging 0,81 te bereiken). Dit leidt tot slijtage en daarom gaat de bak niet langer mee dan 250.000 km.
In Duits:
"5-Gang-Getriebe halten leider selten länger als 250.000 km, ohne durch Lagergeräusche auf fortgeschrittenen Verschleiß hinzuweisen. Der Grund ist einfach: beim 4-Gang wird der Antrieb quasi 1:1 durchgeschaltet, während beim 5-Gang im Getriebe noch übersetzt wird. Da zumeist im höchsten Gang gefahren wird, erklärt sich hier der vorzeitige Verschleiß. Natürlich kann man die Getriebe überholen. In Eigenregie ist es maximal möglich, die Wellenlager im Gußgehäuse zu wechseln. Interne Lager und Synchronringe kann nur der Getriebespezialist wechseln, weil die Zahnräder z.T. aufgeschrumpft sind. Im übrigen schalten sich 5-Gang-Getriebe schon im Neuzustand nicht ganz so exakt, wie die 4-Gänger."